Breitbandversorgung

Das Land Baden-Württemberg legte im Mai 2012 das Förderprogramm „Breitbandinitiative II“ auf, mit dem Ziel, die unterversorgten Gebiete, die sog. „weißen Flecken“,  durch entsprechende Förderung u.a. durch den  kommunalen Ausbau an das schnelle Internet anzubinden.

Seinerzeit lag eine Unterversorgung vor, wenn bei Privatanschlüssen nicht mindestens 2 MBit/s (aktuell 30 Mbit/s) und bei gewerblichen (symmetrischen) Anschlüssen nicht mindestens 25 Mbit/s (aktuell 50 Mbit/s) erreicht wurden.

Die Gemeinden des Gemeindeverwaltungsverbandes Meersburg haben daraufhin im Sommer 2013 die Firma tkt teleconsult GmbH mit der Erstellung einer Breitbandstudie für den GVV Meersburg beauftragt.

Aus dieser Studie heraus wurde die tkt teleconsult GmbH im Frühjahr 2014 mit der Erstellung eines Netzentwicklungskonzeptes  und der Erstellung einer Marktanalyse beauftragt.

Die Ergebnisse und Inhalte dieser Studien und Konzepte wurden den Bürgern und Einwohner in Informationsveranstaltungen am 26.03.2014 in der Sommertal-Festhalle Meersburg und am 31.03.2014 im Feuerwehrgerätehaus Oberuhldingen bekanntgegeben. Insbesondere wurde dort über die notwendige Bedarfsermittlung informiert, die mittels entsprechender Fragebögen über die Mitteilungsblätter am 08.05.2014 an die Haushalte verteilt wurde.

Mit den Ergebnissen der Bedarfsabfrage wurde dann im Herbst 2014 von Seiten tkt teleconsult GmbH das Netzentwicklungskonzept für den GVV Meersburg den Vertretern der Gemeinden und anschließend am 09.02.2015 in der Informationsveranstaltung der Bürgerschaft präsentiert. Hierbei wurde die Handlungsempfehlung in Richtung FTTC-Netzausbau mit erreichbaren Bandbreiten von mind. 30 Mbit/s bis zu 50 Mbit/s ausgesprochen.

Ein kommunaler Ausbau kann nur in den Bereichen erfolgen, in denen eine Unterversorgung existiert und kein anderer Versorger einen Eigenausbau angekündigt hat. Beim Ausbau wird unterschieden in FTTC (Fibre to the curb – Glasfaser bis zum Kabelverzweiger) i.d.R. für Privathaushalte und FTTB (Fibre to the building – Glasfaser bis ins Gebäude) i.d.R. für gewerbliche Bedarfe.

Die Beauftragung der tkt teleconsult GmbH zur Planung eines FTTC-Netzes und in Teilen eines FTTB-Netzes erfolgte im Frühjahr 2015 in den jeweiligen Gremien der Gemeinden. Gleichzeitig wurden die Tiefbauplanungsleistungen nach erfolgter Ausschreibung an das Planungsbüro Pietsch vergeben.

Ansprechpartner des GVV Meersburg :

Herr Hubert Möhrle

Telefon: 07532 440-144

E-Mail: moehrle(at)meersburg.de