Stiftung Uhldingen-Mühlhofen

Die Stiftung

Die Stiftung Uhldingen-Mühlhofen ist gegründet worden, nach dem Frau Gertrud Schmitsdorf lt. notariellem Testament, 30 v. H. Ihres Nachlassvermögens der Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen vererbt hat. Das Erbe war an die Bedingung gebunden, die Mittel in der Seniorenarbeit einzusetzen.

Außerdem ist die Gemeinde durch ein Testament, Erbe von Frau Käthe Drobisch geworden. Das Erbe war verbunden mit der Auflage, verschiedene Vermächtnisse zu erfüllen und außerdem, musste noch ein Pflichtteilanspruch abgegolten werden. Der Restbetrag konnte in das Stiftungsvermögen mit einfließen.

Durch Beschluss des Gemeinderates vom 26. Januar 1988, § 5 der Niederschrift, wurde die Stiftung Uhldingen-Mühlhofen gegründet.

Bis zum 31. Dezember 1990 wurde die Stiftung im Haushalt der Gemeinde geführt, da die stiftungsrechtliche Genehmigung, durch das Landratsamt Bodenseekreis, erst am 29.11.1990 als Stiftungsbehörde erteilt wurde. Seither wird die Stiftung Uhldingen-Mühlhofen als eigenständige Stiftung, mit separatem Haushaltsplan und Rechenschaftsbericht, nach der Gemeindeordnung geführt.

Stiftungsvermögen

Das Stiftungsvermögen betrug bei Errichtung der Stiftung lt. Satzung vom 13. November 1990, insgesamt 373.435,05 Euro.

Aus den jährlichen Erträgen werden die Aufwendungen, für die Jugend- und Seniorenarbeit in der Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen, finanziert. Das Stiftungsvermögen muss lt. Satzung erhalten bleiben.

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat besteht aus den Mitgliedern des Verwaltungsausschusses des jeweils amtierenden Gemeinderates und dem/r jeweils amtierenden Bürgermeister-/in als Stiftungsratsvorsitzende-/r.

Stiftungszweck

Zweck der Stiftung ist die Förderung der Jugend, Jugenderziehung, Erwachsenenbildung sowie Seniorenbetreuung, durch finanzielle Zuschüsse zu besonderen Zwecken. Die Stiftung verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke innerhalb der Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen.

Zustiftungen sind jederzeit möglich.

Bisherige Aktivitäten, Projekte und jährlich wiederkehrende Veranstaltungen, welche durch die Stiftung Uhldingen-Mühlhofen unterstützt werden bzw. wurden

Seniorenarbeit

Ausgaben für Seniorenarbeit seit 1991: insgesamt ca. 420.000 Euro

Alljährlich wird ein Seniorenausflug durchgeführt. In den letzten Jahren immer eine ganztätige Schifffahrt auf dem Bodensee, mit eigenem gecharterten Schiff. Beliebte Ziele waren bisher die Insel Mainau, Lindau, Bregenz, Reichenau, Konstanz, Friedrichshafen und viele weitere Anlegestellen am Bodensee.

Ebenfalls jährlich findet ein Seniorennachmittag statt, in einer Gasstätte in Uhldingen-Mühlhofen, mit Kaffee und Kuchen.

In der Weihnachtszeit findet in der Lichtenberghalle in Oberuhldingen die allseits beliebte Seniorenweihnachtsfeier statt. Umrahmt von der Musikschule und den Kindergärten der Gemeinde, sowie dem Nikolaus und vielen netten Begegnungen. Die Bewirtung wird von der Patenbatterie aus Stetten am kalten Markt übernommen.

Vergünstigten Eintritt ins Hallenbad

Alle Seniorinnen und Senioren über 60 Jahre, welche in Uhldingen-Mühlhofen wohnen, erhalten, gegen Vorlage eines Schwimmpasses, welcher beim Bürgerinformationsbüro im Rathaus ausgestellt und jährlich bestätigt wird, einen vergünstigten Eintritt ins Hallenbad Mühlhofen.

Bücherei

Die Bücherei wurde beim Aufbau mit 22.000 Euro unterstützt, da hier sowohl die Erwachsenen als auch die Kinder und Jugendlichen eine tolle Einrichtung nutzen können.

Musikschule

Ebenfalls wurde die Musikschule Uhldingen-Mühlhofen in den vergangenen Jahren mit Zuwendungen in Höhe von 118.000 Euro unterstützt.

Jugendarbeit

Auch die Jugend wurde in verschiedenen Bereichen über die Lichtenbergschule „Schülercafe“, Schwimmbegleitung, Sportgeräte für Schülerbetreuung, Familientreff, Jugendtreff etc.  insgesamt mit ca. 36.000 Euro, durch die Stiftung Uhldingen-Mühlhofen, in den vergangenen Jahren gefördert.

Monika Eisele

Grundsteuer, Zweitwohnungssteuer, Pauschale Kurtaxe, Wasser- Abwassergebühr, Stiftung Uhldingen-Mühlhofen

07556 717-31

m.eisele(at)uhldingen-muehlhofen.de