Was erledige ich wo?

Namen des Kindes nach der Geburt dem Standesamt melden

Den Namen Ihres Kindes müssen Sie dem Standesamt mitteilen.

Voraussetzungen
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Voraussetzungen
Die zuständige Ansprechpartnerin finden Sie hier.
Verfahrensablauf
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Verfahrensablauf

Geben Sie die gewünschten Vornamen und den Nachnamen des Kindes der Geburtseinrichtung bekannt. Diese leitet die Informationen im Zuge der Anzeige der Geburt dem Standesamt weiter. Zuständig ist immer das Standesamt des Geburtsortes Ihres Kindes.

Wenn Sie eine Hausgeburt dem Standesamt melden, teilen Sie die gewünschten Vornamen und den Nachnamen direkt dem Standesamt mit.

Das Standesamt stellt die Geburtsurkunde des Kindes aus.

Erforderliche Unterlagen
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Erforderliche Unterlagen

Erkundigen Sie sich beim zuständigen Standesamt, welche Unterlagen Sie vorlegen müssen.

Frist/Dauer
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Frist/Dauer

Steht der Name bei der Geburt noch nicht fest, müssen Sie ihn innerhalb eines Monats nachträglich bekannt geben.

Kosten/Leistung
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Kosten/Leistung

für die Namenserklärung und die erstmalige Ausstellung einer Geburtsurkunde: keine

Sonstiges
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Sonstiges

Steht der Geburtsname des Kindes nach Ablauf eines Monats noch nicht fest, ist das Standesamt verpflichtet, dies dem zuständigen Familiengericht mitzuteilen. Das Familiengericht überträgt das Namensbestimmungsrecht einem Elternteil.

Rechtsgrundlage
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Rechtsgrundlage
weitere Hinweise
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weitere Hinweise
Zuständig ist IMMER das Standesamt im Ort der Geburt des Kindes. Ist das Kind in Uhldingen-Mühlhofen geboren wenden Sie sich bitte an unserere Standesbeamtin, Frau Weichert.