Die Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen


Wir erklären Ihnen hier in leichter Sprache:
Was sollten Sie über die Gemeinde wissen?

Herzlich willkommen.


Uhldingen-Mühlhofen ist in Baden-Württemberg.

Die Gemeinde liegt am Bodensee.

Die Gemeinde besteht aus 3 Ortsteilen.
Die Ortsteile heißen:

  • Oberuhldingen
  • Unteruhldingen
  • und Mühlhofen.

Es gibt auch kleinere Ortsteile.

Die kleinen Ortsteile nennt man Weiler.
Die Weiler heißen:

  • Seefelden
  • Gebhardsweiler
  • Hallendorf
  • Maurach
  • und die Birnau.

In Uhldingen-Mühlhofen leben über 8-Tausend Menschen.

Der Ortsteil Oberuhldingen ist in der Mitte der Gemeinde.
Dort gibt es:

  • einen Bahnhof
  • einen Marktplatz
  • ein Rathaus
  • und viele Läden.

Der Ortsteil Unteruhldingen ist direkt am Bodensee.
Dort gibt es:

  • einen Hafen
  • und viele Restaurants.

Nach Unteruhldingen kommen viele Touristen.
Touristen sind Besucherinnen und Besucher.

Denn in Unteruhldingen gibt es ein besonderes Museum.
Es heißt Pfahl-Bauten-Museum.

  • Pfahl-Bauten sind Häuser.
  • Die Häuser stehen auf dicken Holz-Stangen im Wasser.
  • Eine Holz-Stange nennt man Pfahl.

Die Pfahl-Bauten sind viele Tausend Jahre alt.

Die Besucher können in die Pfahl-Bauten hineingehen.
Die Besucher können dort sehen:
So haben die Menschen früher am Bodensee gelebt.

Man kann in Uhldingen-Muehlhofen noch viel mehr aus der Geschichte  entdecken.

Zum Beispiel gibt es viele Kirchen.

  • Ganz berühmt ist die Kirche in Birnau.
  • Sie heißt Wallfahrts-Kirche Birnau.

Und es gibt ein Auto und Traktor Museum.

Ein Besuch im Reptilien-Haus ist auch sehr spannend.
Reptilien sind zum Beispiel Schlangen oder Schildkröten.

Man hat von Uhldingen-Mühlhofen tolle Ausblicke.
Zum Beispiel auf:

  • die Insel Mainau
  • die Stadt Konstanz
  • und die Schweizer Alpen.

Ein Besuch in Uhldingen-Mühlhofen lohnt sich.