Neues vom Bürgermeister

Neues vom Bürgermeister 2023/1


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

das erste Quartal des Jahres 2023 neigt sich schon wieder dem Ende entgegen. Deshalb möchte ich Sie heute wieder über die wichtigsten Themen in unserer Gemeinde informieren.

Im Januar konnten wir endlich wieder einen Neujahrsempfang veranstalten. Hierzu war der Welterbesaal sehr gut gefüllt. Ich habe auf die Jahre 2020 bis 2022 zurückgeschaut und die wichtigsten Projekte skizziert. Zudem konnte ich verdiente Bürgerinnen und Bürger für deren Engagement in unserer Gemeinde ehren.

Auch die Fasnet konnte 2023 wieder „normal“ stattfinden - vom Rathaussturm bis hin zur Fasnets-Beerdigung und den drei Funken. In diesem Jahr war das 100+1-jährige Jubiläum der NGO ein Highlight - herzlichen Glückwunsch noch einmal an dieser Stelle. Vielen Dank an alle Vereine für die tolle Organisation der verschiedenen Veranstaltungen über die gesamte Fasnet.

Seit Anfang dieses Jahres laufen die Trocknungsarbeiten aufgrund des Wasserschadens im neuen Kinderhaus Sonnenschein. Hierzu mussten sämtliche Trockenbauwände geöffnet und durchfeuchtete Bauteile entfernt werden. Zudem mussten Möbel, Einbauteile und Küchen ausgebaut werden. Nach der notwendigen Trocknungsphase wurde der Bodenbelag abgefräst, Wände wieder verschlossen und die Bäder gefliest. Derzeit laufen die Bodenbelags- und Malerarbeiten.

Ein Teil der Kinder der Ü3 Gruppen waren deshalb in der Grundschule in Mühlhofen untergebracht. Drei Gruppen sind im bisherigen Gebäude des Kinderhauses geblieben.

Nun konnte glücklicherweise das Obergeschoss des Neubaus am 27. März 2023 mit drei Gruppen bezogen werden. Die Gesamtfertigstellung wird derzeit auf Ende April 2023 in Aussicht gestellt. Sodass dann spätestens Anfang Mai alle fünf Gruppen im Neubau des Kinderhauses untergebracht sind.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen beteiligten Firmen, Fachämtern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit uns die Herausforderungen der letzten Monate gemeistert haben und nun den Kindern bald ein neues Kinderhaus mit fünf Gruppen möglich machen. Ein weiterer Dank gilt besonders Ortsbaumeister Stephan und seinem ganzen Team, für viele Stunden Arbeit teilweise auch am Wochenende und der Kindergartenleitung und dem ganzen Team, die jeden Tag die veränderten Situationen gemeistert haben. Vor allem aber ein großes Dankeschön an Sie - liebe Eltern - für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung. Wir freuen uns sehr, wenn alle Kinder und das gesamte Team das neue Kinderhaus Sonnenschein beziehen und es mit Leben füllen können.

Wie in meinem letzten Bericht erwähnt, werden wir das alte Kinderhaus Sonnenschein aufgrund der derzeit erfreulicherweise steigenden Zahl an Kindern in unserer Gemeinde erst einmal weiter nutzen. Hierzu werden im Laufe des Jahres 2023 ein bis zwei zusätzliche Gruppen im Altgebäude eröffnet. Zusätzlich hierzu werden wir eine Gruppe des Schulkindergartens der Sonnenbergschule in diesen Räumlichkeiten unterbringen und ein inklusives Projekt anbieten. Hierüber freuen wir uns sehr und sind auf den Start im neuen Kindergartenjahr gespannt.

In der Gemeinderatssitzung Anfang März wurde die Beschlussfassung über die Schulstandorte in Uhldingen-Mühlhofen getroffen. Nach vier Sitzungen der Denkwerkstatt Schulentwicklung hat der Gemeinderat nun einstimmig beschlossen, dass es weiterhin zwei Schulstandorte geben wird - einen in Oberuhldingen und einen in Mühlhofen. Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Denkwerkstatt für die Aufbereitung der verschiedenen Themenbereiche.

Im Baugebiet Kanalweg startet im April 2023 die Erschließung. Die Grundstücke werden nun u. a. im Mitteilungsblatt öffentlich ausgeschrieben und danach nach unseren neuen Vergabekriterien vergeben. Wenn Sie hieran Interesse haben, melden Sie sich bitte gerne bei uns.

Im Bereich des Birnauer Oberhofes soll es in Zukunft auf Flächen der Markgräflichen Verwaltung Naturbestattungsflächen geben. Hierzu wird gerade der Flächennutzungsplan angepasst.

Um dem hohen Besucheraufkommen am Auto- und Traktormuseum gerecht zu werden, ist geplant, extra Busparkplätze zu schaffen. Hier wird der Bebauungsplan in den nächsten Monaten entsprechend geändert.

Um dies noch weiter in Fahrt kommen zu lassen, benötigen wir noch ehrenamtliche Fahrer, Disponenten und natürlich Fahrgäste. Wenn Sie hieran Interesse haben, melden Sie sich bitte unter folgender Telefonnummer: 07532 37 995 88.

Um die Verkehrssituation in Unteruhldingen etwas zu entspannen, haben wir eine Verkehrskonzeption für diesen Ortsteil gestartet. Zudem soll ein neues Beschilderungskonzept für die gesamte Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen erstellt werden, damit der entstandene Schilderwald mit vielen verschiedenen Schildern der Vergangenheit angehört.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, stehe ich Ihnen u. a. in meinen regelmäßigen Bürgersprechstunden sehr gerne zur Verfügung. Die Termine hierzu finden Sie im Mitteilungsblatt.

Ihr Dominik Männle

Bürgermeister